Zu der Jahresversammlung konnte Vorsitzender Hermann Schertl wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht blickte er für den Imkerverein Vilseck und Umgebung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Vorstand Schertl war die fachliche Unterstützung der Imker ein Anliegen. In den gut besuchten Monatstreffen wurde auf die jeweils anstehenden Arbeiten am Bienenvolk hingewiesen. Erfahrene Imker tauschen ihre Erkenntnisse mit jüngeren Kollegen. Es werden dabei auch die aktuellen Empfehlungen der Bieneninstitute weiter gegeben und diskutiert. Der Erfolg zeigte sich mit gesunden Bienenvölkern und einem guten Erfolg bei der Honigernte. Hermann Schertl legte auch für dieses Jahr einen umfangreichen Terminkalender des Vereines vor und warb für die Schulungen am Bienenhof in Aschach.
Der Imkerverein investierte im vergangenen Jahr wieder umfangreich. Er erwarb ein Honigauftaugerät und ein Rührgerät. Damit stehen den Vereinsmitgliedern kostenlos Gerätschaften zur Honiggewinnung oder Wachsbearbeitung zur Verfügung.
2. Vorsitzender Josef Götz bot eine preisgünstige Sammelbestellung von Wachsmittelwänden an.Hermann Schertl freute sich über weitere neue Mitglieder. Die jungen Imker werden jeweils von einem erfahrenen Imkerpaten bei ihren ersten Erfahrungen am Bienenvolk begleitet. Den Start unterstützt der Imkerverein mit einem eigenen Volk.
Der Imkerverein strebt auch für dieses Jahr die Gewinnung von Jungimkern an. Interessierte haben die Möglichkeit unter Anleitung von erfahrenen Imkern ein Bienenvolk durch ein Bienenjahr zu begleiten.
Zuchtwart Richard Schecklmann lobte das neu erworbene Zuchtvolk des Vereines. Es wurde bereits für die Königinnennachzucht im vergangenen Jahr eingesetzt. Den Imkern stehen jetzt für die Zuchtarbeit zwei Zuchtlinien zur Verfügung. Dies wurde von mehreren Imkern mit gutem Erfolg genutzt. Schecklmann gab auch selbst zahlreiche Jungköniginnen an Imker ab. Durch diese nachhaltige Zuchtarbeit können wir uns über gesunde und sanftmütige Bienenvölker freuen.
Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Hermann Schertl wieder als erster Vorsitzender einstimmig gewählt. Der 2. Vorsitzende Josef Götz, der Kassier Klaus Dotzler und die Schriftführerin Marianne Metzner wurden ebenfalls wieder mit großer Zustimmung bestätigt. Als Revisoren wurden Josef Schmidt und Armin Heuberger gewählt.
Hermann Schertl wünschte den Imkern wieder ein gutes Bienenjahr und viel Freude mit ihren Bienen.